About: Tifaifai

Tifaifai Pfingstrose gelb grün - ©miachammas 2014
Tifaifai Pfingstrose gelb grün – ©miachammas 2014

Tifaifai

Textilkunst aus Französisch Polynesien

Tifaifai (oder Tivaevae) heißen textile Arbeiten aus den Polynesischen Inseln im Südpazifik: Tahiti, Rangiroa, Rarotonga, Ra’iatea, Rurutu, …

Auch wenn die verschiedenen Inselgruppen unterschiedliche Stile und Techniken weiterentwickelt haben, kann man Tifaifai in zwei große Kategorien einteilen, den applizierten Tifaifai Pa’oti, denen hier mein Augenmerk gilt, und den mosaikartig zusammengesetzten Tifaifai Pu oder Iripiti.

Tifaifai bestehen in der Regel aus einem vierlagig zusammengefalteten Stoff aus dem das Motiv ausgeschnitten wird (Prinzip Faltschnitt). Dieses wird dann auf einen weiteren Stoff von Hand oder mit einer Nähmaschine appliziert.

Als Motive werden meistens Blüten und Blätter der Umgebung verwendet, die entweder für ihre Schönheit ausgewählt werden (Tiare Tahiti, Hibiskus), oder für ihren Symbolwert („Uru“, Brotfruchtbaum). Meistens wird eine Schnittvorlage erstellt, wobei manche Frauen ihr Motiv direkt auf den Stoff zeichnen können. Es gilt als unfein, ein Motiv zu kopieren, und als Ehrensache, das Motiv abzuwandeln wenn es einem von einer Freundin/Nachbarin/ Kollegin überlassen wird.

Es werden gerne klare, leuchtende Farben gewählt und oft sehr kontrastreich zusammengestellt: rot/gelb, gelb/blau, rot/blau, türkis/erbsgrün, violett/grün, pink/türkis … als besonders elegant weil „Klassisch“ gelten die Kombinationen weiß/grün, weiß/rot.

Tifaifai sind i.d.R. sehr groß, sie sind meist ein großzügiger Überwurf für ein Einzelbett oder ein Doppelbett, und haben dann eine Seitenlänge von mindestens 200cm (z.B. 230cm x 250cm). Es werden allerdings auch Taschen, Kissen und andere Objekte „im Tifaifai Stil“ genäht weil diese sich leichter vermarkten lassen und zudem eine Weiterverwendung der Stoffreste ermöglichen.

… und was ist der Unterschied zu Hawaiian Quilts?

Hawaiian Quilts sind eben… Quilts! Tifaifai werden i.d.R. nicht gequiltet und bestehen somit nur aus Applikation und Hintergrundstoff.

Wenn Sie mehr über Tifaifai erfahren möchten oder sich nach einem Kurs erkundigen möchten freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.