Jahressampler Textile Art Berlin

Jahressampler – Textile Art Berlin

Alle Jahre wieder findet im Rahmen der Textile Art Berlin der Jahressampler-Wettbewerb statt. Die an der Messe teilnehmenden Austellerinnen und Aussteller sind aufgerufen, zu einem bestimmten, jährlich wechselnden Farbthema eine Miniatur im vorgegebenen Format von 20cm x 20cm einzureichen. Diese Arbeit soll als Sampler exemplarisch für bestimmte Techniken oder Materialien stehen können.

Die Arbeiten werden während der Textile Art Berlin vorgestellt, und ausgewählte Arbeiten des laufenden Wettbewerbs schmücken die Werbematerialien, also Website, Plakate, Flyer, Klappkarten für die Veranstaltung des Folgejahres. Außerdem werden die Arbeiten in der Galerie in der Victoriastadt in Berlin ausgestellt, aktuell die Jahressampler 2017.

Als ich kürzlich den Jahressampler 2018 versendet habe entstand die Idee, die von mir eingereichten Sampler der vergangenen Jahre hier einmal im Detail vorzustellen.

Jahressampler 2011 – Invocation – Beschwörung

Ich arbeite sehr gerne im großen Format, und mit dem Jahressampler 2011 habe ich erstmals die Herausforderung angenommen, einen winzigen Quilt zu schaffen. Für das Farbthema „grün“ habe ich einen von mir handgefärbten Baumwollsatin ausgewählt und mit dem Spannungsfeld „formelles Raster / freihand Quilten“ gespielt.

Invocation – Beschwörung – ©2017, Marie-Christine Chammas

Jahressampler 2015 – Tulipes – Tulpen

In den Jahren 2013-2014 habe ich mich intensiv mit Tifaifai beschäftigt, den großen, applizierten Tüchern aus französich Polynesien. Konnte ein winziger Tifaifai wirken? Das Farbthema war bleu-blanc-rouge, (blau-weiß-rot), und ein Strauß Tuplen stand auf dem Tisch, als ich an den Entwürfen gearbeitet habe.

Tulipes – MicroTifaifai – © 2017, Marie-Christine Chammas

Jahressampler 2016 – Neues Jahr, Neues Glück

Während meiner Arbeit an großformatigen Tifaifai, die sich auf Dauer etwas langwierig gestaltete, entstand der Wunsch, parallel an kleineren übersichtlichen Projekten zu arbeiten. So ist mein Projekt Alefbaba entstanden, in welchem ich über einen längeren Zeitraum täglich zu einem (für mich aktuellen) Thema einen Buchstaben ausgeschmückt und veröffentlicht habe. Kaum waren ein paar Handvoll Zeichnungen entstanden, wollten sie auch schon textil umgesetzt werden.

Für Neues Jahr, Neues Glück habe ich einen von mir handgefärbten Baumwollsatin ausgewählt und den Entwurf für den Buchstaben „N“ für die Umsetzung mit einer Stickmaschine angepasst. Das Farbthema war grün-blau

Neues Jahr, Neues Glück – ©2017, Marie-Christine Chammas

Jahressampler 2017 – Sparkling Sisters, Rosa & Esmeralda

Schwestern sind sehr ähnlich, und doch sehr verschieden. Oder anders herum.

Esmeralda greift das Thema Sticken auf und möchte wissen, wie sich klassische Freihand-Quiltmuster als MaschinenStickerei umsetzen lassen, während Rosa Spitzen liebt und sich in Freihand-Stickspitze an der Nähmaschine übt. Das Farbthema lautete „alle Pastelltöne“.

Sparkling Sisters: Esmeralda – ©2017, Marie-Christine Chammas
Sparkling Sisters: Rosa – ©2017, Marie-Christine Chammas

Jahressampler 2018 – „Alle Grüntöne mit 5% metallic“

Die Jahressampler 2018 können Sie während der nächsten Textile Art Berlin am 24. Und 25. Juni 2017 entdecken!