Was mich bewegt

Neugier und Interesse für Strukturen, Muster, Farben,

für Sprachen, Textil, Food, Papier, Städtebau

für Lernprozesse und Entwicklung,

und eine Liebe für die alltägliche Entdeckungsreise

***

Wenn ich auf einem flachen, zweidimensionalen Stoff Muster steppe, und es entwickelt sich Volumen, Relief, das Spiel von Licht und Schatten, eine einladendende Haptik, dann ist wieder ein besonderer Quilt entstanden.

Farbe, Muster, Textur sind die Zutaten meiner Quilts und Schwerpunkt meiner Arbeit. Meine Neugier und mein Interesse gelten

– Atelier Quilts, Quilts als wärmende und umhüllende Decken, als Begleiter durch die Jahreszeiten des Lebens, mit dazugehörigen Kissen und anderen Wohnaccessoires. Die Modelle der einzelnen Kollektionen können meist auch auf Wunsch in anderen Größen gearbeitet werden,

– und Art Quilts, Quilts als Wandobjekte, zu unterschiedlichen Themen.

Auf dem Weg dahin entstehen Grafiken, Stickobjekte, Spitze und andere Dinge, mit denen ich die Themen Wandel und Beständigkeit mit Farbe, Muster und Textur erforschen kann.

Quilt Andalucia, ©mia chammas, 2018
Ta für Tarab, Grafik, ©2015, mia chammas
Shin für Shauq, Freihand Stickspitze, ©2015, mia chammas